Ökologie – Projekttage der 4a/b/c

Die Ökologie-Projekttage waren auch heuer wieder von einem vielfältigen Programm geprägt:

31. Mai 2016 – Neubauers Stadtstall
In einem Biobauernhof im Stadtteil Maxglan haben wir Kühe, Hühner, Kaninchen, Ziegen, Minischweine und Schafe hautnah erlebt. Hier kommen auch zertifizierte Therapietiere (Pferde und Ponys) zum Einsatz. Die Ponys durften wir durch einen Hindernis-Parcour führen. In dieser Bildungslandwirtschaft wurde uns der Umgang mit der Natur, Gesundheitsbewusst-sein und die Herkunft unserer Lebensmittel nahegebracht. Wir stellten Butter, Mozzarella und einen Kräuteraufstrich (die Kräuter holten wir aus dem Kräutergarten) selbst her. Auf selbst gebackenen Brötchen schmeckten uns diese Erzeugnisse vorzüglich. Als Nachtisch gab es dann noch selbst gebackene und gefüllte Milchschnitten.

1. Juni – Workshop „Aktives Kochen“
Am 2. Tag stand die Kochschule „Ingrid Pernkopf“ am Programm. In einem 3-stündigen professionellen und aufwendigen Workshop lernten wir Grundbegriffe und Rezepte der höheren Kochkunst sowie Rest-Verwertung (der Rand des Strudelteiges wurde zu pikanten Crackers verarbeitet) kennen. Unter Anleitung haben wir unser 3-gängiges Mittagsmenü (Kräutercremesuppe / Mediterrane Reispfanne mit gebratenen Hendlfleischstreifen oder nur Gemüse, gemischter Salat mit Hausmarinade / süße Grießknödel und ausgezogener Apfelstrudel) selbst zubereitetet. Abschließend machten wir eine 1-stündige Schiffsrundfahrt am Traunsee.

2. Juni – Besuch im Hellbrunner Zoo
Unsere Exkursion ins Ibmer Moor mussten wir aufgrund des Schlechtwetters auf den 29.06. 2016 verschieben. Aber der Hellbrunner Zoo bot ein abwechslungsreiches Ersatzprogramm.

3. Juni – Workshop zum „Ökologischen Fußabdruck“ (in der NMS Nonntal) Uns wurde ein umweltbewusster Umgang mit der Erde und den vorhandenen Ressourcen übermittelt. Durch Einzel- und Gruppenarbeit sowie praktische Beispiele wurden Themen wie Konsumverhalten, Mobilität, Recycling, Mülltrennung sowie Einkauf regionaler und saisonaler Produkte nachvollziehbarer gemacht. Zum Abschluss wurden noch Aspekte des Arten- und Naturschutzes angesprochen.

 


Geschrieben am

in

von

Schlagworte: